Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
Haus für Kinder St. Nikolaus

Rahmen­bedingungen

Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen über die Rahmenbedingungen unserer Einrichtung.

Mo, Di,Do,Fr täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr,
Mittwoch von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Im vorschulischen Bereich:
Bringzeit:
7.30 Uhr bis 8.30 Uhr.
Kernzeiten: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
12:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Ruhezeiten)

Für Schulkinder "Während der Schulzeiten":
Kernzeiten:
Montag bis Donnerstag: Schulschluss - 16.00 Uhr
Freitag: Schulschluss - 15:00 Uhr

"In Ferienzeiten":
Bringzeit: 07.30 Uhr bis 08:30 Uhr
Kernzeiten: 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Unser Haus ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen bilden der Betriebsurlaub, der jährlich zwei Wochen im August stattfindet, sowie Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr.

Die genauen Schließzeiten werden bereits im September des aktuellen KiTa-Jahres für das gesamte Jahr im Voraus durch einen Schließtageplan bekanntgegeben. Änderungen behält sich die Einrichtung vor und gibt diese rechtzeitig bei den Eltern bekannt.
Generell besteht in unserer Tagestätte ganzjährig die Möglichkeit der Aufnahme.
Voraussetzung ist allerdings, dass freie Plätze und ausreichend Personalkapazität zur Verfügung stehen.
Der Hauptaufnahmemonat ist jedoch der September.

Die Aufnahme richtet sich weiterhin nach den folgenden Kriterien:
  • Kinder die bereits einen Platz in unserem Haus haben und innerhalb des Hauses in einen weiterführenden Bereich wechseln möchten
  • Kinder aus dem Stadtgebiet Kempten
  • die persönliche Situation der Familien und die daraus resultierende Dringlichkeit der Anmeldungen z.B. alleinerziehende Elternteile
  • Geschwisterkinder
  • die Alters- und die Geschlechtermischung
  • Anmeldezeitpunkt
Wir wägen diese Faktoren stets nach bestem Wissen und Gewissen gegeneinander ab, um eine harmonische Bereichszusammensetzung zu erreichen, die den Bedürfnissen aller Beteiligten so gerecht wie möglich wird.
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten