Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
Unser Haus für Kinder und seine Bereiche

Unser Nimmerland -
altersgeöffneter Schulkindbereich/Hort


Besonders stolz sind wir darauf, unsere Kinder im besten Fall von der Krippenzeit bis zum Ende der Grundschulzeit begleiten zu können. Dies gelingt uns durch unseren Hort - das Nimmerland.
 


Beim Eintritt in den altersgeöffneten Schulkindbereich unserer Einrichtung ist eine Begleitung durch die Eltern nicht mehr vorgesehen.
Allerdings achten wir auch in diesem Bereich darauf, dass die Kinder einen schonenden Übergang haben. Auch die Schulkinder/Vorschulkinder sollen die Möglichkeit haben, sich schrittweise an den Besuch des anderen Hauses, das im Margaretha- und Josefinen Stift untergebracht ist, zu gewöhnen. So wird auch hier die Anwesenheitszeit nach und nach gesteigert und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Nicht nur der erste Besuch in unserem Nimmerland stellt für unsere Kinder eine besondere Situation dar, auch der Übertritt vom Kindergartenbereich in den Schulkind Bereich ist ein großes Ereignis. Auch darauf richten wir besonderes Augenmerk und gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Kindern. Durch die besondere Struktur und räumliche Nähe der beiden Häuser haben wir die Möglichkeit, bereits im Mai bzw. Juni des vorherigen KiTa-Jahres mit Besuchen der Kinder in den neuen Bereichen zu beginnen.
Ein Tag im Nimmerland

7:30 Uhr bis 8:30 Uhr - Beginn des Tages im Nimmerland
Unser Nimmerland empfängt alle Vorschulkinder. Die Kinder haben die Möglichkeit in Ruhe anzukommen, sich von den Eltern zu verabschieden und sich ihrem Spiel zu widmen.

Ab 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr – gleitende Frühstückszeit
Im Essraum können alle hungrigen Kinder ganz in Ruhe ihr liebevoll angerichtetes Frühstück zu sich nehmen.

8:30 Uhr - Ende der Bring-, Frühstücks- und Freispielzeit für die Vorschulkinder
Beginn der Kernzeit für die Vorschulkinder mit Morgenkreis & Vorschulförderangebote

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr - Freispielzeit
Die Kinder können alle Spiel- und Lernangebote in den Funktionsräumen frei nutzen.

9:00 Uhr - Morgenkreis
Wir treffen uns zum täglichen Morgenkreis

9:20 Uhr - Vorschulangebote
Unsere Vorschulkinder nehmen in Kleingruppen an unserem Vorschulprogramm teil

10:00 bis 11:30 Uhr - Freispielzeit für alle Vorschulkinder

11:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr - Beginn des Mittagessens
Beginn des Mittagessens für die Vorschulkinder, die sich um 12:00 Uhr in den Kindergarten verabschieden. Die ersten Schulkinder treffen ein und können sich bei einem leckeren Mittagessen über die Erlebnisse des Schultages austauschen und sich stärken.

12:00 Uhr - Beginn der Kernzeit für die Schulkinder
Ende der Kernzeit für die Vorschulkinder
Eröffnung der Freispiel- und Nachmittagsangebote

13:30 Uhr - Die letzten Schulkinder treffen ein

14:00 Uhr - Ende der Essenszeit und Beginn der täglichen Arbeitsgemeinschaften
die Hausaufgabenzeit beginnt und die ersten Kinder treffen in den Hausaufgabenräumen ein. Alle Kinder die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben, können alle Spiel- und Lernangebote in den Funktionsräumen bzw. im Garten frei nutzen.

15:00 Uhr - Beginn der Brotzeit
Die frisch zubereitete Brotzeit (Obst, Gemüse) wird im Essraum bzw. Garten angeboten.

16:00 Uhr - Ende der Kernzeit für die Schulkinder (freitags um 15:00 Uhr)
Ende der Hausaufgabenzeit (freitags um 15:00 Uhr)
Abholzeit für die Schulkinder beginnt
Freispielzeit

16:30 Uhr - die letzten Kinder verlassen das Haus und die Einrichtung schließt
Die Hausaufgabenbetreuung nimmt einen nicht unerheblichen Teil im Tagesablauf ein.
Um den Kindern diesen Teil des Tages so angenehm wie möglich, aber auch sehr effektiv zu gestalten, ist die Hausaufgabenzeit gleitend. So haben ab 14:00 Uhr alle Kinder die Möglichkeit, ihrem Leistungsrhytmus entsprechend ihre Hausaufgaben zu erledigen. Bei der Hausaufgabenbetreuung ist es uns besonders wichtig, den Kindern eine gewisse Lernkompetenz zu vermitteln, mittels derer sie später in der Lage sind, selbständig ihre Arbeiten erledigen zu können.

Alle Übungs- und Lernaufgaben liegen im Verantwortungsbereich der Eltern. Was die Eltern hierzu wissen müssen, wird im Hausaufgabenheft durch einen roten Punkt gekennzeichnet.
Um die Eltern auch in diesem Punkt etwas zu unterstützen, erhalten die Kinder von uns die Möglichkeit ihre Lern- und Übungsaufgaben während der Hausaufgabenzeit zu erledigen, sofern dafür noch Zeit bleibt.
In unserem Schulkindbereich hat die Freizeitgestaltung für uns mindestens denselben Stellenwert wie die Hausaufgabenbetreuung.

Hier kann die Freizeitgestaltung sowohl in Aktions-, Interessens- oder Projektgruppen stattfinden.
Den Kindern steht jederzeit eine KIKO-Tafel für Aktionsvorschläge zur Verfügung, die wir regelmäßig in den Kinderkonferenzen gemeinsam auswerten.
Auch die Feriengestaltung planen wir mit den Kindern gemeinsam. Da in dieser Zeit oft urlaubsbedingt weniger Kinder im Hort anwesend sind, können wir auch Wünsche berücksichtigen, die während des regulären Hort-Betriebs nur schwer umsetzbar sind, wie z.B.: Aktivitäten außerhalb des Hortes, Zoobesuche, Höfle-Übernachtungen usw. Speziell unsere Schulkinder und Eltern werden durch einen eigenen Ferienplan über diese Aktivitäten informiert.

Kreativ-Werkstatt


Der stark frequentierte Kreativ­bereich verfügt über ausreichend viel Platz zum Malen und Basteln und kreativem Gestalten.

Die Bastel­materialien sind in durchsichtigen Boxen für die Kinder frei zugänglich eingeordnet. Sofern es das kreative Treiben zulässt kann die Holzwerkstatt (Bohrer, Feilen, Sägen, Hammer…) für alle Kinder des Hauses geöffnet und mitverwendet werden.
Die kleinen Künstler haben hier die Möglichkeit diverse Gestaltungs- und Ausdrucks­wege auszuprobieren, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter­zuentwickeln, ein Grund­verständnis von Farben, Formen und Harmonie zu erwerben, kreatives künstlerisches Gestalten als Gemeinschafts­prozess zu erleben und zu lernen über Ideen anderer zu staunen und sich von diesen inspirieren zu lassen.

Experimente


Der Experimen­tierraum ist mit verschiedenem Experimentier­zubehör (Magnete, Stromkreise, Pipetten, Lupen, Gewichte, Mikroskop etc.) ausgestattet und lädt zum freien oder angeleitetem Experimentieren ein.

Er bietet dem Kind die Möglichkeit sich mit verschiedensten Fragestellungen seiner Umwelt, z.B. wie ein Regenbogen entsteht, wann ein Stromkreis funktioniert, warum wir nicht von der Erde fallen usw. auseinander zu setzen und somit vor allem die kognitiven Fähigkeiten des Kindes anzuregen.

Es lernt durch wiederholbare Versuche zu gewünschten Ergebnissen zu kommen, entwickelt logische Strategien oder Handlungsweisen, es lernt natürliche Vorgänge und naturwissenschaftliche Ereignisse zu verstehen.

Bauen, Lego, Playmobil


Je nach Alter bietet das Nimmerland den Kindern drei Baubereiche.

Diese Räume werden zu jeder Tageszeit gut besucht. Den Kindern stehen hier diverse Bau- und Konstruktions­materialien zum kreativen Bauen und Ausprobieren zur Verfügung.
Dieser Bereich ermöglicht den Kindern ihre fein­motorischen Fähigkeiten und Fertig­keiten zu schulen, etwas über die Beschaffen­heit der Bausteine, deren Materialien und Eigenschaften zu erfahren, mathematische und geometrische Grund­erfahrungen zu sammeln und die ersten Grundlagen über Statik, Schwerkraft, schiefe Ebene usw. zu erwerben. Ebenso bieten Ihnen diese Räume die Möglichkeit ihre Sprachkompetenz zu erweitern, indem sie lernen räumliche Begriffe wie auf, unter, hinter, etc. und eine Sprache, die mit dem Bauen verknüpft ist, zu verwenden (Mauern, Zinnen, Türme, Sprossen….), ihre Problem­lösefähigkeit zu erweitern, sie lernen zu verhandeln, zu diskutieren, gemeinsam etwas zu planen und erkennen, dass manches Bauvorhaben nur gemeinsam fertiggestellt werden kann.

Bewegung, Tanz, Kicker,


In der Freispielzeit stehen den Kindern: ein Tanzraum, ein Bewegungs­raum, ein Kickerraum, der Garten und sogar eine Turnhalle zum Bewegen, Tanzen aber auch zum Spielen alleine, ohne Erzieher zur Verfügung.

Hier können unsere Kinder Bewegungs­erfahrungen sammeln, elementare Bewegungs­bedürfnisse befriedigen, motorische und koordinative Fähigkeiten erproben und verfeinern, konditionelle Fähigkeiten ausbilden, Körper­gefühl und Körperbewusstsein entwickeln, aber auch lernen gemeinsam Regeln aufzustellen und sie einzuhalten, sowie Rücksichts­nahme und Fairness anderen gegenüber einzuüben.

Ruhe / Lesen


Im unteren Stockwerk des Nimmerlandes befindet sich ein Ruheraum mit der Möglichkeit sich zurückzuziehen und zu lesen. Der Raum ist mit einem Sofa, Matratzen zum Massieren und Ausruhen, Sitzsäcken, sowie Regalen voller Bücher, Zeitschriften und CDs, einem CD-Player mit Kopfhörer, vielen Sitzkissen und Lichtern ausgestattet.

Dieser ruhige Bereich soll unsere Kinder zum Lesen und Geschichten anhören anregen, aber auch sich zurück zu ziehen und sich zu entspannen. Bei der Begegnung mit Lese- / Bilderbüchern, Geschichten, Märchen oder Hörspielgeschichten entwickeln die Kinder Literacy -bezogene Kompetenzen, die Ihnen bei der Bewältigung ihres Schulaltags nützlich sind.

Rollenspiel


Unser Rollenspielraum im oberen Stockwerk unseres Nimmerlandes bietet den Kindern variierende Verkleidungen und Alltags­gegenstände die zu phantasie­vollem Spielen anregen sollen.

Dieser Raum ist kein statischer Bereich, sondern entwickelt sich je nach Jahreszeiten, Projekt­themen oder den Wünschen und Anregungen der Kinder. Hier lernen unsere Kinder, in verschiedenen Situationen miteinander umzugehen, Erlebtes, Konflikte und Ängste im Spiel zu verarbeiten, sich an Regeln zu halten, ihre Frustrations­toleranz zu stärken, sowie ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern.

Tischspiele


Unser großzügiger Tischspielbereich bietet unseren Kindern ausreichend Platz für Spiele und Puzzel oder sich einfach nur auf der Couch, bzw. unserer Pallettensitzecke auf dem Balkon, über den Tag zu unterhalten.

Er befindet sich im Obergeschoss unseres Nimmerlandes und ist mit mehreren Tischen in verschiedenen Höhen sowie großzügigen Sofas ausgestattet. Die nach Alter sortierten Spiele und Puzzle sind übersichtlich in schönen Regalen einsortiert.

Essen


In unserem Nimmerland befindet sich in jeder Etage ein Essraum, welchem die verschiedenen Kinder zugeordnet sind. Diese Räume bieten für bis zu 16 Kinder Platz und verfügen über zwei Tische in unterschiedlichen Sitzhöhen.

Zudem sind die Räume mit je einem Warmhalteofen und einer Einbauküche ausgestattet. Dies ermöglicht uns das Essen über längere Zeit warmzuhalten und den Kindern je nach Hunger bzw. Wunsch nach Gesellschaft das Mittagessen gleitend einzunehmen. Auch das Frühstück und die Brotzeit wird hier serviert und gleitend eingenommen.

Hausaufgaben


Für die Schulkinder im Nimmerland stehen vier Hausaufgabenräume zur Verfügung. Die Zimmer sind mit je 10 Arbeitsplätzen ausgestattet. Zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr werden diese Räume von unseren Bezugsgruppen zur Erledigung der Hausaufgaben verwendet. Immer zwei Bezugsgruppen sind einem Hausaufgabenzimmer zugeordnet.
So ist gewährleistet, dass die Kinder feste Bezugspersonen zur Erledigung Ihrer Hausaufgaben haben.

In dieser Zeit steht der Lernprozess im Vordergrund. Die betreuende Fachkraft begleitet die Kinder dabei, gibt Hilfestellungen und sorgt dafür, dass die Kinder in einem angenehmen und ungestörten Rahmen ihre Aufgaben erledigen können
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
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